Arbeitsgruppen

Willkommensklasse

Hausaufgabenbetreuung

3 bis 4 Mal wöchentlich unterstützen wir Kinder, die in die unterschiedlichen Stuttgarter Schulen gehen bei den Hausaufgaben.

Kontaktadresse: ag-hausaufgaben@freundeskreis-fluechtlinge-botnang.de

Deutsch lernen mit Kindern

Sowohl an der Franz-Schubert-Schule als auch in verschiedenen Einrichtungen in Botnang wird mit Kindern spielerisch und alltagspraktisch die deutsche Sprache erlernt.

Kontaktadresse: ag-deutsch-kinder@freundeskreis-fluechtlinge-botnang.de

Freizeitgestaltung

Diese AG befindet sich noch im Aufbau und freut sich über Unterstützer und Helfer.

Kontaktadresse: ag-freizeit@freundeskreis-fluechtlinge-botnang.de

Sprachhilfe für junge Mütter

Die AG Sprachhilfe für junge Mütter spricht Frauen an, deren Kinder noch nicht in Kindergärten oder Schule untergebracht werden können. Diese Frauen haben kaum Gelegenheit, aus dem Haus zu kommen, Sprache und Wohnort kennen zu lernen. Montag bis freitag steht uns von 9 bis 11 Uhr ein Raum mit kleiner Küche in der Franz-Schubert-Schule zur Verfügung. Wenn sich noch weitere Ehrenamtliche melden – für Sprache oder Kinderbetreuung – kann auch der Freitag belegt werden.

Wir haben kleine Gruppen mit 2-5 Asylsuchenden gegründet – mit und ohne Kinder – die sich an jeweils einem bis zwei Vormittagen pro Woche treffen. Vorläufig sollen die Kinder separat, aber im gleichen Raum betreut werden. Teilweise singen und spielen wir mit allen zusammen. Wir haben alle die selben Lehrbücher, die die Frauen bekommen.

Wenn noch jemand mitarbeiten möchte, können wir zu zweit jeweils eine Gruppe betreuen.

Kontaktadresse: ag-sprachhilfe-muetter@freundeskreis-fluechtlinge-botnang.de